Produktgruppe Haushaltsgeräte
Weiße Ware, Major Domestic Appliances (MDA), Großgeräte für den Haushalt
In die Produktkategorie Haushaltsgeräte fallen elektrische Geräte aller Art, die zur Erledigung von Hausarbeit wie Kochen, Backen, Waschen und Reinigen genutzt werden.
Auch als Weiße Ware oder MDA bekannt – zählen darunter unter anderem Kühlschränke, Gefrierschränke, Gefriertruhen, Elektroherde, Waschmaschinen, Geschirrspülmaschinen und Wäschetrockner. In Abgrenzung zu diesen Großgeräten für den Haushalt gibt es auch noch die Produktgruppe der Haushaltskleingeräte.
Weißware wird von unseren Servicepartnern vorrangig im Vor-Ort-Service repariert. Abhängig vom Hersteller kann der Auftragseingang über verschiedene Kanäle erfolgen. Der Prozessablauf gliedert sich standardmäßig in die nachfolgenden Schritte:
1. Reklamationsmeldung
Der Kunde meldet eine Reklamation bei seinem Händler, beim Hersteller, bei der betreffenden Servicehotline oder direkt in der zuständigen Werkstätte.
2. Datenaustausch
Es folgt die Datenerfassung, die vollständig digital über eine integrierte Schnittstelle funktioniert. Für eine ordentliche Reklamation werden Gerätedaten, die Fehlerbeschreibung sowie die genauen Kundendaten erfasst. Unsere hochmoderne Serviceplattform synchronisiert laufend und vollautomatisch den Projektstatus. Das bedeutet, alle Seiten wissen zu jeder Zeit über den Auftragsstatus Bescheid.
3. Auftragsübernahme & Terminvereinbarung
Im weiteren Verlauf übernimmt die zuständige Reparaturwerkstatt den Auftrag in ihr firmeneigenes Auftragsbearbeitungsprogramm und prüft anhand der Fehlerangabe, ob Ersatzteile notwendig und sinnvoll sind.
Wenn keine Ersatzteile bestellt werden müssen, wird der Kunde für eine Terminvereinbarung kontaktiert. Bei Ersatzteilbestellung erfolgt zunächst eine Kundeninformation per SMS. Die Bestellung wird vorgenommen und nach Wareneingang ein Termin vereinbart.
4. Auftragserfüllung
Es folgt die Erstanfahrt durch den lokal ansässigen Servicetechniker. Dieser versucht, die Reparatur sogleich zu erledigen. Ist das Gerät nicht reparabel, wird eine Abhandlung, also ein Antrag auf Warentausch bzw. Gutschrift beim Hersteller gestellt. Der Kunde erhält nach Freigabe des Herstellers einen Garantiebeleg, mit dem er sich ein neues Gerät oder eine Gutschrift holen kann.
Je nach Herstellerbedingungen kann auch direkt ein gleichwertiges Tauschgerät an die Werkstätte gesendet werden, das dann beim Kunden im Austausch mit dem Altgerät in Betrieb genommen wird.
5. Auftragsabschluss
Nach erfolgter Reparatur wird der Auftrag im System abgeschlossen und zur Abrechnung an den Hersteller weitergeleitet.