Produktgruppe Unterhaltungselektronik

Braune Ware, Consumer Electronics (CE)

Elektrogeräte und elektronische Verbrauchsgüter, die der Unterhaltung dienen, fallen in die Produktkategorie Braune Ware oder Unterhaltungselektronik. Sie grenzen sich damit von den Produkten der Weißen Ware ab.

Die Palette ist sehr vielfältig und reicht von Wiedergabegeräten für Ton wie Stereo- und Surroundanlagen über Bildwiedergabegeräte wie Fernseher, Beamer, Projektoren bis hin zu Displays, Bildschirmen, Monitoren und mehr.

Ihre Vorteile mit ESECO

  • Effizienzsteigerung durch vollständig digitalisierte Serviceprozesse
  • Schnelle und reibungslose Abwicklung durch lokale Reparaturwerkstätten
  • Steter Informationsaustausch zwischen allen Ebenen
  • ESECO ist als Single Point of Contact immer über alle Auftragsphasen im Bilde
Ihre Karriere bei ESECO

Der ESECO-Serviceprozess für Unterhaltungselektronik

Braune Ware wird von unseren Servicepartnern überwiegend im Werkstattservice repariert. Die nachfolgenden Schritte geben Ihnen einen Einblick, wie unsere standardisierten Serviceprozesse ablaufen:

Der Kunde meldet eine Reklamation bei seinem Händler, beim Hersteller, bei der betreffenden Servicehotline oder direkt in der zuständigen Werkstätte.

Es folgt die Datenerfassung, die vollständig digital über eine integrierte Schnittstelle funktioniert. Für eine ordentliche Reklamation werden Gerätedaten, die Fehlerbeschreibung sowie die genauen Kundendaten erfasst. Unsere hochmoderne Serviceplattform synchronisiert laufend und vollautomatisch den Projektstatus. Das bedeutet, alle Seiten wissen zu jeder Zeit über den Auftragsstatus Bescheid.

Die zuständige Reparaturwerkstatt übernimmt den Auftrag in ihr firmeneigenes Auftragsbearbeitungsprogramm und weist ein Logistikunternehmen für die Geräteabholung beim Kunden an. Geräte in kleineren Zollgrößen kann der Kunde mittels Versandaufkleber alternativ selbst bei der Post aufgeben.

Nächster Schritt ist die Überprüfung. Wird das Gerät in der Diagnose als reparabel eingestuft, folgt die Reparatur durch den lokalen Servicepartner. Im Anschluss wird das reparierte Gerät an den Kunden retourniert.

Ist das Gerät nicht reparabel, wird eine Abhandlung über das Tausch- bzw. Gutschriftsverfahren des Herstellers durchgeführt. Nach Freigabe des Herstellers erhält der Kunde einen Garantiebeleg, mit dem er ein neues Gerät oder eine Gutschrift beim Händler erhält. Das Altgerät wird von der Werkstatt entsorgt.

Nach erfolgter Reparatur wird der Auftrag im System abgeschlossen und zur Abrechnung an den Hersteller weitergeleitet.

Kontaktieren Sie für weitere Informationen das ESECO-Vertriebsteam unter +43 (0) 1 596 79 46 oder office@eseco.at.